Samstag, 25. April 2015

Fantasy-Lesenacht die Elfte - Lesen bis Sterne vom Himmel fallen *Update-Post*



Ich bin letzte Woche zufällig über diese Aktion gestolpert und irgendwie reizt mich das, also versuche ich mal mein Glück mit dem lange Wachbleiben.

Veranstaltet wird die Lesenacht von Ines von The Call of Freedom and Love.

Und nachdem ich heute nachmittag von übelsten Kopfschmerzen geplagt wurde, mir eine Ladung Kopfschmerztabletten eingeworfen und 3 Stunden geschlafen habe, bin ich jetzt da!
Meine Tochter hat auch die drei Stunden geschlafen und möchte jetzt unbedingt mitmachen. Mal sehen, wie lange sie wach bleibt^^

Nun denn... es ist 21.32 Uhr und ich starte jetzt!


1.) Welches Buch liest du? Wo hast du das erste Mal von dem Buch gehört? 

Ich habe mir gerade Teil 3 der VIRALS-Reihe von Kathy Reichs aus dem Regal gesucht. Das wollte ich eigentlich schon längst gelesen haben, aber ihr wisst ja selbst...

Gehört... hmmm... ich hab schon die Teile 1 und 2 gelesen... über neue Bände stolpere ich eigentlich immer zufällig, wenn ich mal wieder schaue, ob Kathy Reichs endlich ein neues Werk veröffentlicht^^

Meine Tochter liest "Linni von Links - Berühmt mit Kirsche obendrauf". Passt nicht zum Thema, aber sie ist erst 9 und wollte trotzdem unbedingt mitmachen ;)


21:50 Uhr

2.) Welche Genres liest du generell am meisten? Wie hoch ist dein SuB? Und wie ist dein Kaufverhalten? - kaufst du gerne Neuerscheinungen oder auch viele ältere Bücher, und liest du dir immer vor dem kaufen Rezensionen durch? Hast du dir wegen einer Rezension schonmal ein Buch gekauft weil sie dich so überzeugt hat? 

Generell lese ich eigentlich ganz queerbeet. Zur Zeit ist es mehr in Richtung Liebesromane, vorher waren es Thriller. Mal sehen, in welche Richtung es in Zukunft geht.
Mein SuB... jaaaa... Muss die Angabe in Stück sein oder gehen auch Kilometer? Also, man könnte sagen viel zu hoch! ^^
Ich kaufe sowohl neue Sachen als auch alte. Mängelexemplare werden immer wieder durchstöbert. Muss mich nur ansprechen. Rezensionen lese ich seit Sanni und ich bloggen etwas öfter, aber sie sind nicht ausschlaggebend für meine Buchkäufe.


~~~~~~~~~~
21.56 Uhr: Oh Mann! Ich komme gar nicht wirklich zu Potte!
~~~~~~~~~~
22.28 Uhr: Wooohoooo! Ich habe schon das ganze erste Kapitel geschafft!! Kapitel 2 beginnt auf Seite 27... -.-
~~~~~~~~~~


22:30 Uhr

3.) Du bist halb erfroren und mitten in der Walachei! Alles was du hast ist die Kleidung die du anhast und ein Berg an Büchern die du wie der Weihnachtsmann in einem Stoffsack hinter dir hergezogen hast. Welches verbrennst du als erstes, damit du dir die Hände wärmen kannst die kurz davor sind vor Kälte abzufallen? 

"Seelen" von Stephenie Meyer.
Die Lektüre dieses Buches ist so sterbenslangweilig und wenn ich einschlafe, erfriere ich noch schneller :D


~~~~~~~~~~
22.44 Uhr: Das Kind hat aufgegeben. Das ging schneller als erwartet ^^
~~~~~~~~~~
22.59 Uhr: Ich beginne jetzt Kapitel 3! Seite 33... *Chakka!*
~~~~~~~~~~


23:20 Uhr

4.) Ganz einfache Frage: Bücher oder eBooks? Und: Wann und wie hat deine Leseliebe so richtig angefangen? 

Bücher! Für Urlaub oder unterwegs eBooks, aber meistens lese ich zu Hause und da ist ein richtiges echtes analoges Buch immernoch ungeschlagen ;)
Ich weiß gar nicht genau... Das erste richtig "dicke" Buch, welches ich gelesen habe, war "Winnetou 1". Damals muss ich so 11 gewesen sein. Also lese ich jetzt seit 22 Jahren. In den letzten 3 Jahren aber erst so richtig viel.


~~~~~~~~~~
23.36 Uhr: Kapitel 3 beendet. Kapitel 4 beginnt auf Seite 43...
~~~~~~~~~~
23.39 Uhr: Irgendwie hatte ich mir die Lesenacht ganz anders vorgestellt. Ich dachte, ich käme zum Lesen^^ Irgendwie lese ich aber die ganze Zeit nur Kommentare. Dabei bot sich doch die Gelegenheit, doch noch schnell ein rotes Buch für den Farbenfrohen SuB-Abbau zu lesen...
Anfang des Monats hatte ich mir 2 rote Bücher rausgesucht, aber mein Lesenacht-Buch total vergessen, weil es nicht auf dem SuB lag, sondern im Kathy Reichs-Regal stand. Hätte ich doch nur eher daran gedacht, hätte ich mich nicht so lange gedrückt Oo
~~~~~~~~~~
00.02 Uhr: Ööööh... habe immernoch nicht mit Kapitel 4 angefangen... Wollte ja ganz vorbildlich meine Karotten- und Fenchelsticks essen, aber irgendwie brauche ich jetzt doch Schokolade ;)

~~~~~~~~~~

00:20 Uhr

5.) Hattet ihr schonmal einen Traum in dem ein Buchcharakter vorkommt? Welchem Buchpaar würdet ihr gerne die Krone als beststes Buchpaar aufsetzen? Welche übernatürliche Fähigkeit hättet ihr gerne?   

Buchcharaktere im Traum? Kann ich mich nicht dran erinnern. Aber das kann definitiv vorgekommen sein, da ich mich so gut wie nie an meie Träume erinnern kann.

Es gibt viele tolle Buchpaare, aber Krönchen könnte ich da jetzt nicht verteilen. *nachdenk* Nein, gekrönt wird heute keiner.

Ich glaube, ich wäre gern mal unsichtbar. Es gibt so viele Situationen, in denen ich mal gern Mäuschen spielen würde...


~~~~~~~~~~
00.33 Uhr:Was es doch alles für Möglichkeiten gibt, sich vom Lesen ablenken zu lassen... Sanni hat mir gerade den Link zu einem Video geschickt. Sooooo süß! Hab voll Pipi in den Äuglis!

~~~~~~~~~~
00.47 Uhr: Also ich fange dann jetzt mal mit Kapitel 4 an. Wirklich!! ^^
~~~~~~~~~~


01:10 Uhr
 

6.) Wie versteht ihr euch gerade mit dem Hauptprotagonisten? Was würdet ihr gerade anders machen als er? 

Mit meinen Hauptprotagonisten verstehe ich mich ganz gut. Obwohl ich mehr als doppelt so alt bin wie sie. Anders machen würde ich im Moment gar nichts, weil sie noch gar nicht viel getan haben auf den ersten 55 Seiten des Buches... 


~~~~~~~~~~
01.14 Uhr: Ich bin übrigens "schon" in Kapitel 6. Seite 57.
~~~~~~~~~~


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Update
Sonntag, 10.27 Uhr

Also irgendwie hat es mich dann einfach umgehauen. Ich lag lesend auf dem Sofa und irgendwann bin ich wach geworden und schlaftrunken ins Bett getappst, um dort weiterzuschlafen.

Mein Fazit: Die Lesenacht war sehr unterhaltsam. Ich habe sehr viele Kommentare auf den anderen Blogs gelesen, aber vom Buch nur 78 Seiten^^
Ich werde es beim nächsten Mal sicherlich wieder versuchen. Vielleicht halte ich dann durch :)

Danke an Ines für die Organisation! ;)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~




Kommentare:

  1. Hallo Rike,

    ich hab auch noch nicht wirklich viel geschafft, grade mal 6 Seiten... ich sollte weniger kommentieren bzw Kommentare lesen xD
    Aber die allererste Lesenacht ist doch sehr spannend^^

    Dann mal eine Gute Nacht an deine Tochter =)

    Lieben Gruß
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Vanessa!

      Kommentare lesen ist ja schließlich auch lesen... :D

      Die Maus schläft tief und fest. So große Pläne und dann doch ganz schnell zu müde^^

      LG Rike

      Löschen
    2. Stimmt auch wieder^^

      Ja, in dem Alter ist das so, kenne ich noch von mir selbst^^

      Löschen
    3. Ich war niiieee so schnell müde! Ganz bestimmt nicht... Oder? kann mich nicht erinnern. Ist 10 Jahre länger her als bei dir :D

      Löschen
    4. Mh... ich erinner mich auf jeden Fall daran, dass ich noch bis zur 4. Klasse immer um 8 ins Bett musste, weil mit mir sonst nichts anzufagen war... Meine mum wurde deswegen auch von meiner Klassenlehrerin "zur Rede gestellt", alle andern durften schließlich schon länger aufbleiben :D

      Löschen
    5. Also das musste ich auch. Und meine Kleine geht unter der Woche auch allerspätestens 20.00 Uhr ins Bett, weil wir ja zeitig aufstehen müssen. Am Wochenende nehme ich die Schlafenszeit aber nicht so genau.

      Löschen
  2. Awwww, so süß das deine Tochter mitmacht *-* Für sie mach ich sogar jederzeit eine Non-Fantasy-Ausnahme :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi :D
      Allerdings schläft sie ja nun doch schon seit einer ganzen Weile.
      Vielleicht hält sie ja beim nächsten Mal länger durch ^^

      Löschen
  3. Doch schon eingeschlafen oder ist das Buch so spannend? ;)

    Gute Nacht oder noch ein schönes Lesevergnügen =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eingeschlafen!^^ Ich hab nicht mal mehr die 2.00 Uhr-Aufgabe mitbekommen. ;D

      Löschen

Teilt eure Meiung mit uns